Allgemein

LITERALLY SABRINA ist wieder da!

Alles Neu macht der Januar! Mir ist bewusst, dass der Spruch ein wenig anders lautet, aber auf LITERALLY SABRINA trifft es haargenau zu. Ich habe die Feiertage, die Rauhnächte, den Jahreswechsel und die ersten Wochen des neuen Jahres dazu genutzt, meinen Blog vollständig umzugestalten. Ich hatte schon länger wieder Lust zu bloggen, wusste aber nicht genau, ob ich meinen Blog in dieser Form – nach all der Zeit – so weiterführen möchte und einfach einen neuen Beitrag veröffentlichen sollte oder ob ich etwas – oder vielleicht kurzerhand alles – verändern wollte.

Ein Blick auf meinen Blog hat mir dann schließlich die Entscheidung abgenommen. Ich konnte mein altes Blogdesign nicht mehr vernünftig aktualisieren und an meine Wünsche anpassen. Viele Features sind in die kostenpflichtige Variante gerutscht und somit habe ich den Dezember genutzt, um mir ein neues Theme für den Blog zu suchen. Es erinnert ein wenig an das alte Design – diejenigen, die sich noch erinnern, werden mir sicherlich zustimmen -, aber dennoch fühlt es sich für mich wie etwas vollständig Neues an. Der frische Wind, der mit dem neuen Design Einzug erhalten hat, hat mir in sämtlicher Hinsicht gut getan. Ich bin nun maximal motiviert, den Blog und die neuen Bereiche mit Leben zu füllen. Ich habe schon gefühlt tausend Ideen, worüber ich in Zukunft bloggen möchte. Meine Notizen-App und auch mein Block auf dem Schreibtisch quellen förmlich über vor kreativem Input. Das zeigt mir: LITERALLY SABRINA ist eben mein kleines Herzensprojekt und daran wird sich vermutlich nie etwas ändern. Und das ist – gerade in Zeiten ständigen Wandels – wirklich erschreckend beruhigend.

Erlesen, Entdecken, Erleben

Vielleicht habt ihr es schon gesehen, es gibt nun eine neue Auf- bzw. Einteilung des Blogs. Das ist vermutlich die größte Veränderung auf LITERALLY SABRINA. Das Menü umfasst jetzt nicht mehr unterschiedliche Genre, unter denen man meine einzelnen Rezensionen finden kann. Stattdessen gibt es nun drei Oberpunkte zu entdecken: Erlesen, Entdecken, Erleben. Was zunächst eine Schnapsidee von mir war, hat mir schlussendlich aber dann doch so gut gefallen, dass ich es tatsächlich so übernommen habe. Zugegeben, ich finde es originell und es bildet genau das ab, worum es hier in Zukunft gehen soll. Nämlich nicht mehr ausschließlich um Literatur.

Unter ERLESEN findet ihr weiterhin aber Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe. Keine Sorge, hier wird es hauptsächlich, aber eben nicht mehr ausschließlich, um Literatur gehen. Es ist ein wenig wie ein Rezensionsarchiv, aber irgendwie auch nicht. Ich habe die Kategorien „Belletristik“, „Krimi & Thriller“, „Sachbuch“ und „Klassiker“ eingeführt, weil es genau darum auf LITERALLY SABRINA künftig verstärkt gehen soll. Hierauf soll mein Fokus bei Büchern liegen. Das bedeutet nicht, dass ich sonst nichts anderes lesen oder rezensieren werde. Es soll mir vielmehr als Orientierung dienen und dem Blog eine Struktur geben, denn hier liegt momentan mein literarisches Interesse.

Bei ENTDECKEN könnt ihr zwischen unterschiedlichen Themen wählen, die euch interessieren und alles inspizieren, was zu dem jeweiligen Thema auf meinem Blog veröffentlicht wurde. Hier werden demnach nicht nur Rezensionen zu finden sein, sondern Beiträge jeglicher Art. Ich bin mir noch nicht sicher, was das alles sein wird, denkbar wären neben Buchbesprechungen auch Interviews, Gastbeiträge und sämtliche andere Formate, die ihr euch vorstellen könnt – aber eben alles schön gebündelt zu einem Thema. Ich finde das sehr entspannt, 2 denn so klickt man einfach auf „Kochen & Backen“, wenn man nach einem fantastischen Rezept sucht oder auf „Pflanzenliebe“, wenn man Inspiration bei der Balkonbepflanzung oder der Auswahl der nächsten Zimmerpflanze sucht. Klingt super, oder?

Ich möchte noch dazu sagen, dass die Auflistung der jetzigen Themen keinesfalls abschließend ist. Ich habe so viele wunderbare Ideen festgehalten, dass daraus locker ein dutzend weiterer Themenblöcke entstehen könnten. Seid also gespannt, hier wird es in Zukunft sehr viel zu entdecken geben.

Kommen wir zum letzten – und für mich gleichzeitig spannendsten – Oberpunkt: ERLEBEN. Diese Idee geistert mir schon ziemlich lange im Kopf herum und ich freue mich wirklich wahnsinnig, dass sie endlich einen Platz auf meinem Blog haben wird. Ich möchte euch künftig mitnehmen auf Ausflüge, Wanderungen, Sight-Seeing-Trips und sonstige Vergnügungen. Vorstellen könnte ich mir hier (Tages-)Ausflüge in die umliegende Natur – ich wohne inmitten von Taunus, Spessart und dem Odenwald. Aber natürlich ebenso Museumsbesuche, Abstecher in die schönsten Buchhandlungen der Stadt oder andere kulturelle Aktivitäten. Ich stelle mir das unglaublich spaßig vor und ich freue mich wirklich unwahrscheinlich darauf, euch hier davon zu berichten.

Frischer Wind auf LITERALLY SABRINA

Falls ihr euch bereits ein wenig durch den Blog geklickt habt, werdet ihr vermutlich festgestellt haben, dass er ganz schön leer ist. Ich habe wirklich unwahrscheinlich viele Beiträge archiviert und als Entwurf im Backend gespeichert. Manche Beiträge werde ich in einer ruhigen Minute überarbeiten und wieder veröffentlichen, andere werden im Archiv bleiben. Denn genauso wie man sich im Leben weiterentwickelt, passiert es auch hier auf dem Blog. Man wächst einfach aus dem ein oder anderen Beitrag und Themenschwerpunkt heraus – und das ist völlig in Ordnung. Wahrscheinlich habt ihr bemerkt, dass sowohl Literatur für junge Leser als auch der Bereich über starke Frauen weiterhin eine Rolle spielen werden, Liebesromane hingegen nicht mehr. Dafür wird es neue spannende Posts geben, versprochen!

Ich habe wirklich lange überlegt, was ich mit meinem kleinen Herzensprojekt hier anstelle. Und ich glaube, ich habe die beste Entscheidung für mich getroffen. Ihr seht also, ich habe nicht gelogen, wenn ich sage, dass mit dem neuen Jahr frischer Wind durch meinen Blog weht. Und es tut mir wirklich ausgesprochen gut, schon jetzt. Die Vorfreude ist wirklich enorm – ständig kommen mir neue Ideen in den Sinn, worüber ich den nächsten Blogpost verfassen könnte. So viel Kreativität – das hatte ich schon wirklich lange nicht mehr. Das ist so schön!

Es ist noch lange nicht fertig. In den nächsten Wochen und vermutlich Monaten wird sich noch Einiges ändern. Vermutlich auch am Design selbst noch ein klitzekleines bisschen, denn es ist gerade wirklich furchtbar karg – das muss ich zugeben. Auch, wenn ich minimalistische Themes wirklich sehr mag, ist es mir hier doch ein wenig zu clean. Aber auch in dieser Hinsicht wird sich der Blog noch mit Leben füllen!

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

Ein Kommentar

  • Tina

    Liebe Sabrina,

    schön, wieder von dir zu lesen und mit so viel Schung und Elan! Super. Ich guck dann gleich mal rum, auch wenn du viel ins Archiv geschoben hast. Entdecken gibt es immer was. Ich freu mich auf alle möglichen Beiträge aus deinen Kategorien. Machst du richtig so, das zu machen, wozu du Lust hast.

    Liebe Grüße
    Tina

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert